Unser Team

Mathias Straßner

Mathias Straßner

Im Ursprung bin ich klassischer Schlosser/ Metallbauer. In der Landwirtschaft und Pferdezucht aufgewachsen entstand das besondere Interesse am Pferd und durch das verwandtschaftliche Verhältnis mit Heldts am Pferdehuf. Dann folgten vorgeschriebene Praktika und Abschluss in der Lehrschmiede Hannover zum staatlich geprüften Hufbeschlagschmied. Im Anschluss besuchte ich die Landesfachschule Metall in Lüneburg mit Abschluss zum Metallbaumeister. In meiner nun 30-jährigen Tätigkeit als Hufschmied kann ich auf sehr viel praktische Erfahrung zurückgreifen. Regelmäßige Teilnahme in all den Jahren an Fort- und Weiterbildungen sind selbstverständlich. Viele Praktikanten und Auszubildende haben in unserem Betrieb das Metallbauer- und Hufschmiedehandwerk erlernt und so beruflich den Weg in die Zukunft gefunden.

Michael Matlage

Michael Matlage

Bereits in jungen Jahren war für mich der berufliche Werdegang beschlossene Sache.Durch den elterlichen Betrieb was zum einen die Landwirtschaft, zum anderen die Pferdepension betraf, wurde ich schon früh an den Umgang mit dem Pferd und das Reiten herangeführt, was mich schließlich auf den Weg des Hufbeschlagschmiedes brachte. Diverse Praktika während der Schulzeit waren damals der erste Schritt, die Ausbildung in der Firma Heldt und Straßner der Zweite. Nach der Lehrzeit begann Ich mich auf die Prüfungen zum staatlich anerkannten Hufbeschlagschmiedes vorzubereiten und habe diese nach dem dafür notwendigem Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Nach der Zeit im Landgestüt Celle habe ich den Weg in die Selbstständigkeit gesucht und mit Mathias Straßner und Wolfgang Heldt die richtigen Partner gefunden.

Matthias Schill

Matthias Schill

Nach Beendigung meines Wehrdienstes habe ich bei der Firma Heldt und Straßner angefangen, die Ortsnähe und die Arbeit mit dem Pferd waren dabei ausschlaggebend. Durch meine vorherige Ausbildung als Metallbauer konnte ich mich rasch in das Firmengeschehen einbauen und das Arbeiten am und um das Pferd war schlussendlich das was ich wollte. Auch Ich habe meine staatliche Anerkennung an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover absolviert und bin seit nun mehr als 26 Jahren der " Altgeselle " der Firma.

Gabriele Heldt

Gabriele Heldt

Büro ...

Birte Straßner

Birte Straßner

Büro ...